Unsere Leistungen im Überblick

Sie haben ein Rezept von Ihrem Arzt bekommen?

Sie haben Schmerzen oder wurden operiert?

Sie haben eine Bewegungseinschränkung?

Sie sind aufgrund von einem Unfall oder einer

Erkrankung immobil?

Dann können Ihre Beschwerden durch eine professionelle Krankengymnastik gelindert werden.

Ich werde Sie vor Ort genau untersuchen und mit Ihnen einen Behandlungsplan erstellen, der Ihre Ziele und Wünsche berücksichtigt.

Die durchgeführten Techniken können passiv, als auch aktiv sein.

Ziele der Krankengymnastik sind:

• Förderung der Beweglichkeit durch aktive und funktionelle Übungen

• Vermeidung von Versteifungen und Schmerzen

durch passive Mobilisation

• Stärkung der geschwächten Muskeln durch kräftigende Ubungen zur Haltungs- und

•Koordinationsverbesserung

• Entspannungsübungen für verspannte Muskeln zur

Wiederherstellung optimaler muskulärer

Voraussetzungen

Rufen Sie uns jetzt an

Sie haben eine chronische Lungenerkrankung oder leiden an Long-Covid?

Die Atemtherapie umfasst Übungen und Techniken, die dem Patienten die Atmung erleichtern und seine bewusste Körperwahrnehmung fördern sollen. Sie ist ein Teilgebiet der Physiotherapie und wird zum Beispiel bei Patienten mit Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder Long-Covid angewandt.

Klassische Massage Therapie

Sie haben Schmerzen und merken, dass Sie im Rücken verspannt sind?

Sie haben durch Ihren Sport Muskelverspannungen in den Armen oder Beinen?

Massagen können sowohl als alleinige

Behandlungsform für sich stehen, sie werden aber häufig auch unterstützend zu anderen Therapieformen eingesetzt. Massagen können vom Arzt verschrieben oder als Selbstzahler gebucht werden.

Die klassische Massage dient dazu, verspannte Muskelpartien zu lockern, die Durchblutung und den Stoffwechsel zu fördern. Neben einer Schmerzreduktion kann zusätzlich der Kreislauf, der Blutdruck, die Atmung und die Psyche positiv beeinflusst werden.

Krankengymnastik (ZNS)

Sie hatten einen Schlaganfall, leiden unter Multipler Sklerose, M. Parkinson oder an einer anderen neurologischen Erkrankungen?

Ihr Körper verfügt über unterschiedliche Sinnesorgane. Durch die so genannten Bewegungsfühler (Rezeptoren) nehmen Sie wahr, wie Ihr Körper sich bewegt oder in welcher Position er sich befindet („Propriozeptiv").

Daher wissen Sie ohne hinzusehen, ob Sie zum Beispiel Ihr Knie gerade strecken oder beugen.

Eine PNF-Therapie regt diese Rezeptoren in Gelenken, Muskeln und Sehnen durch gezielte Stimulation an und aktiviert sie.

Durch die Stimulation wird die Wahrnehmung gefördert, sie ist entscheidend für Bewegungsorganisation.

KG ZNS fördert somit das Zusammenspiel zwischen Rezeptoren, Nerven und Muskeln („Neuromuskulär").

Arbeiten sie gut zusammen, fallen Ihnen alle alltäglichen Bewegungen leichter („Fazilitation").

Sie haben eine Blockade?

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden.

Physiotherapeuten untersuchen dabei die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion sowie die Koordination der Bewegungen, bevor ein individueller Behandlungsplan festgelegt wird.

Die Manuelle Therapie bedient sich sowohl passiver

Techniken als auch aktiver Ubungen Zum einen werden blockierte oder eingeschränkte Gelenke von geschulten

Physiotherapeuten mithilfe sanfter Techniken mobilisiert, zum anderen können durch individuelle Übungen instabile Gelenke stabilisiert werden. Ziel des Behandlungskonzeptes: Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven.

Rufen Sie uns jetzt an

Sie haben aufgrund einer vorhergegangenen Operation eine Schwellung?

Sie leiden an einem Lypödem?

Die Lymphdrainage ist eine spezielle Art der medizinischen Massage. Dabei wird der Transport der Lymphflüssigkeit in den Lymphgefäßen durch sanfte Grifftechniken angeregt.

Sie ist ein Baustein der Komplexen Physikalischen

Entstauungstherapie (KPE) zur Behandlung von Lymph-und Lipödem-Patienten. Sie wird auch nach schweren orthopädischen Verletzungen oder Operationen angewendet, um Symptome wie Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren.